KURIOSES

NEWS+INFOS | WISSENSWERTES | RECHTLICHES | KURIOSES | BEGRIFFLICHES | ……………. |
_______________________________________________________________

In meiner 17jährigen Tätigkeit als Jurist und den nun auch schon 15 Jahren als freischaffender Grafiker sind mir so einige – meist amtliche – Texte, Definitionen u.a. aufgefallen, die mich zum Schmunzeln bringen und bei denen ich mir nicht immer sicher bin, ob es derjenige der es schrieb auch selbst verstanden hat.
_____________________________________________________________

URSACHE & FOLGE
Quelle: Bundesverordnungsblatt Nr.1/1966

Eine Ursache kann begrifflich nur gegeben sein, wenn eine Folge vorliegt, da sie ihrem Wesen nach erst mit der Folge entsteht.
Mittelbare Folgen sind Folgen unmittelbarer Folgen.
Demzufolge kann eine mittelbare Ursächlichkeit nur bestehen wenn eine unmittelbare Folge der Ursache zu weiteren Folgen geführt hat.
Unter mittelbarer Ursächlichkeit ist also das Hervorrufen von Folgen eines Ereignisses oder Zustandes zu verstehen.

******************************************************************************

Ein GEBÄUDE – was ist das?
Quelle: Entscheidungen der Finanzgerichte, 05.08.1962

Ein Bauwerk ist solange kein Gebäude, sondern Btriebsvorrichtung und demnach nicht in ein Betriebsgrundstück einzubeziehen, als durch eine seiner tragenden Wände ein Gewerbe betrieben wird.

******************************************************************************

Zugmaschinenfahrer
definiert von der EG-Kommission

Fahrer ist die Person, die in der für das Führen der Zugmaschine auf der Straße normalen Haltung auf dem Fahrersitz sitzt.

******************************************************************************

Das Gericht wolle erkennen …..
Quelle: Juristisches Beispielbuch, um 1930

Das Gericht wolle erkennen, der Beklagte sei schuldig, mir die von mir für ihn an die in den von ihm zur Bearbeitung übernommenen Steinbruch beschäftigten Arbeiter vorgeschossenen Arbeitslöhne Ersatz zu leisten.

******************************************************************************

Advertisements