TEAM – THE ESCP-EAP ALUMNI MAGAZINE

< zurück
_______________________________________________

Alles begann im September 2000 mit einer kleinen Anzeige in der „Zweiten Hand“. Unter der Rubrik Medien/Graphik war zu lesen: „Wer kann eine neue Zeitschrift mit DTP gestalten?“

Nach vielen Gesprächen zu den vorgelegten Entwürfen, der Kalkulation für Druck und Vertrieb sowie dem erarbeiteten Konzept der Refinanzierung war es dann im September 2001 soweit – Die erste Ausgabe der neuen „EAP ALUMNI NEWS“ erschien.

ean-1-2001.jpg

Im Dezember 2002 erfolgte die Umbenennung des EAP Alumni e.V. in ESCP-EAP Alumni e.V. In diesem Zusammenhang wurde die Titelseite neu gestaltet und das Seitenlayout angepasst. Ab 2003 erschien die Zeitschrift dann unter „ESCP-EAP ALUMNI NEWS“.

ean-1-2003.jpg

ean-1-2004.jpg

ean1-2005.jpg

Bis zur Ausgabe II/2005 hatte die Zeitschrift einen Umfang von 48 + 4 Seiten und wurde als Broschur mit Rückstichheftung produziert.

Nach der Mitgliederversammlung des Alumni e.V. im April und der anschließenden Vorstandssitzung erhielt ich den Auftrag für die Erarbeitung eines (schon länger geplanten) neuen, einheitlichen Erscheinungsbildes des Alumni e.V.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Zeitschrift komplett (sowohl graphisch als auch inhaltlich) überarbeitet. Der bisherige (fast „unaussprechliche“) Titel „ESCP-EAP ALUMNI NEWS“ sollte durch einen kurzen, einprägsamen Titel ersetzt werden und die Zeitschrift sollte vom Layout, Umfang und Papier dem angestrebten Magazincharakter angepasst werden.

Der Seitenumfang wurde auf 64 + 4 Seiten erhöht, der Inhalt auf 135 g/m² BD matt und der Umschlag auf 300 g/m² BD matt gedruckt. Auf Grund der Seitenzahl und der Papierstärke wird die Zeitschrift jetzt als Broschur mit Klebebindung produziert.

Nach vielen Diskussionen hatte ich endlich den neuen Titel gefunden, der auch der kritischen Betrachtung des Vereinsvorstandes stand hielt.

team“ – ein Kürzel hergeleitet aus dem Arbeitstitel und jetzigem Untertitel der Zeitschrift THE ESCP-EAP ALUMNI MAGAZINE.

Und im Juni 2006 erschien die Ausgabe 01 der „team“ im neuen Outfit.

tem 01 / I-2006

und am 19.7.2007 folgte Ausgabe 02.

Titelseite “team” 02 /I-2007

Ab 2008 soll die „team“ mit zwei (wenn nicht sogar drei) Ausgaben pro Jahr erscheinen.

Die Ausgabe I/2008 erschien am 16. Januar 2008.  Und die ersten Artikel für die zweite Ausgabe in diesem Jahr liegen auch schon vor.

Das Ziel von drei Ausgaben für 2008 wird nun doch nicht erreicht. Doch immerhin ist die zweite Ausgabe, wenn auch nur in einem Umfang von 32 statt 64 Seiten, bereits in Arbeit und wird Anfang August in Druck gehen.

Da ist sie nun, die zweite Ausgabe 2008 – erschienen am 19.8.2008. Eine dritte Ausgabe in diesem Jahr wird es mit Sicherheit nicht geben. Aber die Ausgabe 05 – I/2009 soll noch vor Weihnachten diesen Jahres ihre Leser erreichen. Und wenn es gelingt das Anzeigenaufkommen weiter zu erhöhen, so könnte es eventuell 2009 etwas mit der dritten Jahresausgabe werden,

_________________________________________________________

< zurück zu „PROJEKTE > AKTUELL“

Advertisements